Das Lesen der Anderen: März 2016

Das Lesen der Anderen: März 2016

Huch, schon wieder ein Monat um. Andere Finanzblogs waren in den letzten vier Wochen etwas fleißiger beim Schreiben, hier eine Auswahl lesenswerter Artikel:

Frugalist Oliver flickt sein Fahrrad.

Chris beschäftigt sich bei Finanziell Umdenken mit der Börsenweisheit, nur das zu kaufen was man auch versteht. Ganz so simpel ist es in der Praxis wie immer nicht, denn selbst bei bekannten Firmen wie Daimler oder Allianz ist längst nicht jedem klar, was für ein Geschäftsmodell er da eigentlich kauft.

Diese Börsenbegriffe sollten Sie kennen: Fibomocca, Feuilles Linie und Brushstix.

Den Finanzrocker gibt es ungefähr so lange wie den Teilzeitinvestor, also seit rund einem Jahr. Daniel hat aber von Beginn an deutlich mehr Energie und Professionalität in sein Blog gesteckt, was sich langsam aber sicher auszahlt. Weiterhin viel Erfolg!

Rente mit Dividende hat einen etwas unkonventionellen Buchtipp. 5 Sterne auch von mir!

Die Bundesregierung plant für 2018 umfangreiche Änderungen bei der Besteuerung von Investmentfonds, was auch Auswirkungen auf ETF haben wird. Das Gesetzgebungsverfahren läuft noch, daher ist es im Moment zu früh, die Folgen für die eigene Geldanlage abschätzen zu können.

Frauen sollten später heiraten – findet Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann. Und gleich noch eine neue Abkürzung gelernt: EMP steht für European Marriage Pattern.

Schreibe einen Kommentar